Glaubenssätze

sind manchmal ganz offensichtlich und manchmal ziemlich versteckt im Unterbewusstsein.

Und obwohl die offensichtlichen Glaubenssätze so offensichtlich sind, ist es oft total schwer, sie loszuwerden.

Dabei hört es sich ja so einfach an.

Nehmen wir einfach den Satz „nie habe ich Zeit für mich“ und wandeln ihn um in „ich habe alle Zeit der Welt“. Zack, Hokuspokus, da ist der neue Satz!!

Geht so nicht, oder?

Warum nicht?

Weil Du vermutlich ein paar andere Sätze in Deinem Unterbewusstsein übersiehst.

Zunächst mal, Dein Unterbewusstsein möchte Dich schützen. Es möchte verhindern, dass Du leidest.

Warum solltest Du leiden, wenn so ein Glaubenssatz weg wäre? Dann müsste es Dir doch besser gehen oder….?

Oberflächlich gesehen schon… Doch lass uns mal eine Schicht tiefer schauen.

Nie habe ich Zeit für mich!“ – das ist der Satz, mit dem Du Dich lange Zeit identifiziert hast. Darüber redest Du mit Deinen Freundinnen, mit Verwandten, mit anderen Müttern.

Ich würde ja gerne öfter Sport machen, aber Du weißt ja, ich habe keine Zeit für mich“. Ersetze Sport durch Yoga, durch anfangen zu meditieren oder irgendein anderes Hobby.

Vielleicht schützt Dich Dein Unterbewusstsein also vor Veränderung. Hättest Du auf einmal doch mehr Zeit für Dich, hättest Du keine Ausrede mehr um keinen Sport zu mache, nicht auf die Yogamatte zu steigen oder was auch immer.

Oder Du redest davon, Dich selbstständig zu machen. Hättest Du mehr Zeit für Dich, hättest Du ja auf einmal doch die Zeit, den Blog zu starten, Deinen Instagram-Account auf Vordermann zu bringen oder endlich den Podcast aufzunehmen.

Es kann aber auch sein, dass etwas anderes Dich daran hindert, diesen Glaubenssatz „ich habe nie Zeit für mich“ aufzulösen.

Worüber solltest Du dich dann mit den anderen Frauen unterhalten? Was wäre Gesprächsthema, wenn Du nicht mehr über die Anstrengungen des Mama-seins sprechen könntest?

Vielleicht ist der Glaubenssatz hinter dem Glaubenssatz sowas wie „hätte ich mehr Zeit für mich, würde ich nicht mehr dazugehören. Dann hätte ich keine Freundinnen mehr.“

Oder hat der Glaubenssatz hinter Deinem Glaubenssatz etwas mit Deiner Partnerschaft zu tun?

Das ist das, was ich in meinen Coachings mache. Mit der Technik des Theta Healing gehen wir in tiefe Schichten und lösen dort auf, wozu Du bereit bist.

Manchmal geht das ganz schnell, manchmal braucht es mehrere Sitzungen, bis die Glaubenssätze gefunden sind. Und manche lösen sich auch gar nicht, manchmal möchtest Du alles so lassen, wie es ist. Und das ist auch ok so.